Logo Bali PUSPA


Home
Tänze
Gamelanensemble
Auftritte
Links
Kontakt
Impressum

Taruna Jaya

Choreographiert wurde er von I Gede Manik, einem berühmten Tänzer aus Jagaraga im Norden Balis.

Er wurde damals von zwei Frauen getanzt, heutzutage wird er meist als Solo von einer Tänzerin vorgetragen.

Der Taruna Jaya erfordert immense Energie für die zahlreichen Veränderungen in der Geschwindigkeit, Dynamik und Stimmung, er ist ein extravaganter, pompös gestalteter Tanz.

Die Tänzerin stimmt ihre Bewegungen mit dem aus Trommeln und Gongs bestehenden Gamelan Orchester ab. Schnelle Augen- und rasche Handbewegungen sowie grazile Fußbewegung sind in Einklang mit dem Gamelan Orchester.

Der Taruna Jaya beschreibt viele Stimmungen einer Jugend: Koketterie, Schüchternheit, Reizbarkeit und natürlich Energie. Ausdrucksvolle Augenbewegungen sind ein wichtiges Merkmal dieses grandiosen Tanzes.